parlament_200.jpg
demokratiewebstatt_200.jpg
fraktion_200.jpg
button_200.jpg

XXVI. Gesetzgebungsperiode

plenum_595x125.jpg
Am 15. Oktober 2017 wurde die 26. Legislaturperiode durch die vorgezogenen Neuwahlen zum Nationalrat begonnen. Obwohl die SPÖ ihren Stimmenanteil halten bzw. ganz leicht ausbauen konnte, landeten wir auf dem zweiten Platz.
 
Die Angelobung der Abgeordneten erfolgte am 9. Novemeber 2017 mit der ersten Sitzung im Ausweichquartier - der Hofburg. Die Fraktion der Sozialdemokraten blieb im Vergleich zur alten Legislaturperiode mit 52 Abgeordneten unverändert. Neuer Klubobmann ist Christian Kern.
 
Ich habe in der neuen Amtsperiode einen neune Bereich als Sprecher für die SPÖ Fraktion übernommen. Absofort bin ich Seniorensprecher und werde mich für die ältere Generation mit vollem Elan einsetzen.