Empfehlenswerte Links
voestalpine_200.jpg
proge_200.jpg
skvoest_200.jpg

"Meine" voestalpine in Linz

va_595x125.jpg
In der Vöest liegt nicht nur meine berufliche, sondern auch meine poltische Heimat. Einen ganz wesentlichen Pfeiler stellt dort die SPÖ Vöest dar, die nicht nur eine SPÖ-Sektion mit langer Tradition und zahlreichen hervorragenden und über alle Parteigrezenzen hinweg anerkannten Persönlichkeiten ist, sondern diese Sparte der heimischen Sozialdemokratie stellt mit ihren mehreren tausend Mitgliedern die größte SPÖ-Sektion Österreichs dar.
 
Nicht nur deswegen kommen aus der SPÖ-Vöest seit vielen Jahren Nationalräte wie Walter Brauneis, Franz Ruhaltinger oder Erhard Koppler.
 
Das Besondere an dieser Form der Parteiarbeit ist mit Sicherheit ihre Nähe zur Arbeitswelt, sodass hier nicht nur die Ideale der ArbeiterInnenbewegung, sondern auch die moderne Anforderungen an Menschen im Arbeitsleben besondere Berücksichtigung finden können.
 
Die miserable Sozialpolitik der schwarz-blau-orangen Bundesregierungen wurde hier also nicht nur einfach so, sondern mit vollem Fachwissen und mit der Kenntnis der realen Arbeitswelt zerpflückt.
 
Wenn heute Forderungen nach einer Verlängerung der Hacklerregelung, nach einer Optimierung des Nachtischicht-Schwerarbeitsgesetzes, aber auch nach der Möglichkeit zur Weiterbildung, zum beruflichen Aufstieg für Frauen oder nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgestellt werden, so sind das Maßnahmen, die hier intensiv diskutiert, beraten und nach bestem Wissen und gewissen durchleuchtet wurden.